ROBIN GOOD – der Familienfonds von Caritas und Diakonie

Förderbeispiele

Schulbedarf und Kleidung

Jonas besucht als ältestes Kind einer 3-köpfigen Familie die 9. Klasse eines Gymnasiums mit Sportzweig. Da er momentan schnell aus der Kleidung herauswächst, wird für den Jugendlichen immer wieder Sportkleidung benötigt. Auch die Anschaffung eines hochwertigen Taschenrechners wird von der Schule gefordert. Durch die zusätzlichen Anschaffungen zum Schuljahresbeginn für ihn und seinen jüngeren Bruder ist die alleinerziehende Mutter in einen finanziellen Engpass geraten und bittet um Unterstützung durch den ROBIN GOOD Familienfonds.

Möbel und Hausrat

Die 5-köpfige Familie Mustermann lebt von Sozialhilfe. Die jüngste Tochter hat kein eigenes Bett und hat darum bisher im Bett der Eltern geschlafen. Die Zimmer der kleinen 3-Zimmer-Wohnung sollen nun neu aufgeteilt werden. Hierfür wird ein Hochbett benötigt, für dessen Anschaffung die Familie keine Rücklagen ansparen konnte.

Waschmaschine, Kühlschrank

Die Familie Mustermann (2 Erwachsene, 2 Kinder im Alter von 4 Jahren und 5 Monaten) wird im Rahmen des ambulant betreuten Wohnens unterstützt.

Die Familie bestreitet ihren Lebensunterhalt zum Großteil von Leistungen des Jobcenters (Hartz IV). Frau Mustermann leidet unter starken Rückenschmerzen, sodass das durchgelegene Schlafsofa durch ein ordentliches Bett ersetzt werden musste. Ein Darlehen hierfür hat das Jobcenter nicht gewährt, weshalb die Familie gezwungen war, von ihrem wenigen Ersparten ein Bett über eBay Kleinanzeigen zu ersteigern.

Nun ist seit wenigen Tagen die Waschmaschine der Familie defekt, Wasser tritt aus. Die Ersparnisse sind erschöpft. ROBIN GOOD unterstützt die Familie mit der Finanzierung einer neuen Waschmaschine.

Schwimmkurse

Hier einige Beispiele aus unseren aktuellen Teilhabe-Projekten:
ROBIN GOOD – Schwimmkurse: „Jedes Kind muss schwimmen können!“
Sorayas größter Wunsch war es, endlich schwimmen zu können, so wie die anderen Kinder in ihrer Klasse. Die Eltern waren aber nicht in der Lage, die 100 Euro für einen Schwimmkurs zu bezahlen, geschweige denn, die Kosten für einen Folgekurs zu tragen. Hier konnte dank der ROBIN GOOD Schwimmkurse eine Lösung gefunden und Sorayas Herzenswunsch erfüllt werden. Sie hat, wie 80 weitere Kinder, einen von ROBIN GOOD finanzierten Kurs besucht und ist heute stolze Besitzerin des Seepferdchen-Abzeichens.

Starthilfe Schule

Jedes Jahr erhalten 500 bedürftige Schulkinder eine ausgestattete Schultasche, die Ihnen den Start in der Schule erleichtert. Denn nur wer gut ausgerüstet zur Schule geht, kann motiviert und gleichberechtigt in Sachen Bildung „durchstarten“.

Dies sind Beispiele, die zeigen, wie wichtig es für Kinder ist, dabei zu sein und in Sachen Bildung, Sport und Spaß nicht abgehängt zu werden.

Gerade in den Projekten unserer Einrichtungen und Kooperationspartner blicken wir deshalb immer wieder in glückliche und begeisterte Kindergesichter.

Weitere Beispiele über die Projektarbeit finden Sie in unserem aktuellen Jahresrückblick.
Schauen Sie gerne einmal hinein, denn jedes Kind hat das Recht, dabei zu sein!

der Familienfonds von
Caritas und Diakonie